27.03.2015

Im Tal der roten Orchidee von Christine Lehmann [Rezension]


Titel: Im Tal der roten Orchidee
Autor: Christine Lehmann
Seiten: 467
Verlag: Planet Girl
Genre: Jugendbuch

Inhalt
Isabella ist 18 und  hat schon an vielen Orten der Welt gelebt. So ist sie in Berlin geboren und aufgewachsen in London, Paris, München und St. Petersburg. Jetzt, ein Jahr vor ihrem Abitur muss sie mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester nach Kapstadt ziehen. Dieses Vagabundenleben hat sie schon richtig satt und will einfach nur so schnell wie möglich dieses Jahr in Südafrika überstehen und dann schnell nach Deutschland gehen um dort zu studieren und einen richtigen Freundeskreis aufzubauen.
Als Isa in Südafrika ankommt findet sie sich zu Beginn nur relativ schwer ein in diese Welt, da sie sich doch sehr unterscheidet vom europäischen Leben. Zwar ist Isa es gewohnt, von Hauspersonal umgeben zu sein, doch in Südafrika ist vieles anders. Als Isa eine Rudermannschaft bestehend nur aus schwarzen Ruderinnen gründen will, stößt sie auf viel Widerstand und auch einigen Hindernissen! Unterstützung in ihrem Vorhaben findet sie in Greg. Ein weißer, gutaussehender und auch verdammt arroganter junger Mann, den Isa eigentlich nicht mögen möchte, zudem sie sich aber recht schnell schon sehr stark hingezogen fühlt ...

Meinung
Ich bin schon seit Jahren ein Fan von Christine Lehmanns Büchern!
Zuvor habe ich ja bereits "Eukalyptusmond" und "Der Ruf des Kolibris" mit großer Begeistertung gelesen! So war ich natürlich sehr gespannt auf dieses neue Buch der Autorin und mein warten hat sich definitiv gelohnt !!
Isabella ist eine richtig sympathische junge Protagonistin die ich von Beginn an richtig mochte. Ihre Art Greg gegenüber ist manchmal richtig typisch für einen Teenager. Besonders angetan haben es mir ja die Gespräche zwischen Isa und Greg. Diese sind manchmal einfach nur lustig und dann wieder traurig. 
Die Liebesgeschichte von Greg und Isa fand ich sehr schön erzählt zudem wurde sie auch sehr realistisch dargestellt. 
Ich muss ja gestehen, dass ich manchmal mit Isa so richtig mitgelitten habe, als sie nicht mit Greg zusammen war.
Was mir natürlich neben der ganzen Liebesgeschichte von Greg und Isa sonst noch richtig gut gefallen hat, war natürlich die Beschreibung von Südafrika. Man bekommt durch dieses Buch ein relativ gutes Bild davon, wie es auch heute noch zugeht in ganz Südafrika.
Ich hab beim Lesen aber auch wiedermal so richtig Fernweh nach Südafrika bekommen. Was auch daran liegt, dass ich mal für kurze 4 Tage in Johannesburg gewesen bin und mich Südafrika richtig bezaubert hat. Ach ich sag's euch, es ist ein soo schönes Land :-)
"Im Tal der roten Orchidee" ist ein richtig spannendes Jugendbuch, mit einem flüssgen Schreibstil und einer spannenden Geschichte. Ich konnte das Buch ja nur mehr schwer aus der Hand legen!

Fazit

Ich möchte das Buch allen jungen Lesern ab 13 Jahren empfehlen, da es wirklich ein total schönes Jugendbuch ist, wo man aber auch noch ganz viel interessantes von Südafrika und der Apartheid lernen bzw lesen kann.
Ganz klare 5 von 5 Sternchen gibt es von mir auch für diesen Christine Lehmann Roman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen