21.04.2015

Obsidian - Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout [Rezension]


Titel: Obsidian - Schattendunkel
Originaltitel: Obsidian
Autor: Jennifer L.Armentrout
Teil 01. einer Reihe
Seitenanzahl: 397
 
               Genre: Fantasy, SciFi, Jugendbuch
Verlag: Carlsen

Inhalt

Drei Jahre nach dem Tod ihres Vaters, zieht die 17-jährige Katy Swartz gemeinsam mit ihrer Mutter von Florida nach West-Virginia. In West-Virginia angekommen, ist Katy nicht gerade begeistert von ihrem neuen Leben. Dazu kommt noch, dass sie keinen Internetzugang hat, was für Katy, die eine begeisterte Buchbloggerin ist, die Hölle ist. Als Katy bei ihren neuen Nachbarn klingelt, um so neue Kontakte zu schließen und sich vorzustellen, so wie es ihre Mutter verlangte, trifft sie auf Daemon Black, einem Jungen, in Katys Alter, der zwar richtig gutaussehend ist aber leider auch total arrogant. Das genaue Gegenteil von ihm ist seine kleine Schwester Dee. Dee und Katy werden relativ schnell beste Freundinnen und verbringen viel Zeit mieinander. Und durch Dee kommt Katy auch Daemon näher, der etwas vor ihr zu verbergen scheint!

Meinung

Ich hatte wahrscheinlich  etwas zu hohe Erwartungen an dieses Buch, weswegen ich ein kleines bisschen enttäuscht bin! Aber fangen wir mal an:
Seit ich von Jennifer L.Armentrout die "Wait for You" Reihe gelesen habe (die sie unter dem Pseudonym J.Lynn veröffentlichte) bin ich ja ein großer Fan von ihr geworden. Sie hat mich mit den ersten zwei Bänden soo begeistern können, so war ich natürlich auch sehr gespannt, wie mir ihre Lux-Serie gefallen würde.
Mir gefiel die Geschichte von Katy und Daemon ja auch richtig gut, nur hatte ich des öfteren so das Gefühl, als würde ich eine neue Version von "Twilight" lesen. Es gibt einfach total oft diese Parallelen zwischen den beiden Büchern.Dee zum Beispiel hat mich fast ständig nur an Alice erinnert.
Die Protagonistin, Katy, die ich ja richtig sympathisch und schlagfertig fand, ist wieder mal so nur vom  rein optischen eine typische 0815 Buchfigur, die sich selber zwar nicht sooo hübsch findet, auf andere aber total hübsch wirkt. Daemon wiederrum sieht richtig gut aus und ist auch ein Badboy, dem die Mädels zu Füßen liegen. Diese zwei Punkte liest man heutzutage leider schon in jedem zweiten Jugendbuch, was langsam richtig nervt. Manche Autoren sollten sich mal was neues einfallen lassen.
Natürlich hat das Buch auch seine positiven Seiten:
Die Szenen und Dialoge/Gespräche zwischen Daemon und Katy sind richtig lustig zu lesen, besonders wenn sich die beiden streiten. Die Geschichte liest sich auch richtig spannend. Zudem ist der Schreibstil auch sehr flüssig geschrieben, sodass man ja einfach nur so durch die Seiten fliegt.
Das Cover passt auch richtig gut zum Inhalt des Buches, auch wenn es nicht so meinen Geschmack trifft. Bin ja auch echt mal gespannt, wie es mit Katy und Daemon in den nächsten Büchern noch so weitergehen wird.

Fazit

"Obsidian-Schattendunkel" ist der Auftakt einer neuen großen Reihe von Jennifer L.Armentrout! Da mir die Geschichte von Daemon und Katy richtig gut gefallen hat (trotz Schwächen) bekommt das Buch 4 von 5 Sternchen von mir!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen