25.06.2015

[Rezension] Fuck you Leben - N.Pratt

 Titel: Fuck you Leben
Autor: N.Pratt
Seiten: 416
Genre: Jugendbuch
Verlag: dtv

Inhalt
Hannah ist 15 und lebt ein relativ normales Leben als Teenie! Sie geht viel feiern, trink viel Alkohol, hat viele Freunde und schläft mit einer Reihe von Jungs. Doch ihr Leben verändert sich von heute auf morgen schlagartig, als sie erfährt, dass sie schwanger ist! Sie weiß, wer der Vater des Kindes ist, doch sie will es niemandem sagen!
Aaron ist neu an der Schule und hat gerade eine ziemlich harte Zeit hinter sich, über die er jedoch mit niemandem reden will! Er freundet sich recht schnell mit Hannah an und bald sind beide fast unzertrennlich! Als Aaron von Hannahs Schwangerschaft erfährt, gibt er sich freiwillig als Vater des Kindes an, obwohl er es ja eigentlich gar nicht ist!! Doch diese Lüge kann nicht ewig weitergehen - irgendwann muss Hannah ihren Eltern die Wahrheit sagen.

Meinung

"Fuck you Leben" stand schon seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste. Das Thema Teenieschwangerschaft fand ich sehr interessant und ich war dementsprechend sehr gespannt, ob die Autorin bei diesem ernsten Thema bleiben wird, ohne irgendwie kitschig zu werden!
Das Buch, welches abwechselnd aus zwei Sichtweisen (Hannahs und Aarons) erzählt wird, ist von Beginn an richtig spannend geschrieben! Man ist von Beginn an im Leben der beiden drinnen und erfährt vieles über deren Alltag und den Freundeskreis! Die Geschichte ist authentisch geschrieben, nur manchmal waren mir manche Dinge zu übertrieben dargestellt! Ab der Mitte des Buches habe ich ja schon geahnt, wer der wahre Vater von Hannahs Baby ist... Das fand ich dann nicht mehr soo spannend!
Mit Hannah haben wir eine sympathische Protagonistin, welche durch das ganze Buch eine Wandlung durchlebt, die sehr überzeugend ist! Aaron ist auch ein total sympathischer Junge! Ich denke, jedes Mädchen in dem Alter würde sich Aaron als guten Freund wünschen! Sein Verhalten Hannah gegenüber oft soo lieb!

Fazit

Für 14 bis 18 jährige ein wirklich lesenswertes Buch! Mir waren leider manche Dinge zu übertrieben dargestellt, weswegen das Buch von 4 von 5 Sternchen von mir bekommt! 
 

1 Kommentar: