22.06.2015

[Rezension] Nenn mich nicht bei meinem Namen - Waldtraut Lewin


 Titel: Nenn mich nicht bei meinem Namen
Autor: Waldtraut Lewin
Seiten: 315
Genre: Jugendbuch
Verlag: cbj

Inhalt 
Elaine, ein jüdisches Mädchen hat jahrelang in verschiedenen Verstecken gelebt, da ihre Eltern beide von den Nazis erschossen wurden. Jeden einzelnen Tag fürchtet das Mädchen entdeckt und getötet zu werden. Als dann eines Tages der Tag kommt, wo der Krieg endgültig vorbei ist, kann Elaine es nur schwer glauben. Aufeinmal ist sie frei und kann siche wieder frei in Berlin bewegen. Doch damit fangen auch schon ihre ersten Probleme an, denn niemand kann ihre Identität bestätigen, da alle Bekannte tot sind! Elaine beschließt, nach Israel auszuwandern, so wie ihre Eltern es noch wollten. Aber ohne Papiere kommt sie an kein Schiff.Als sie eines Tages die Möglichkeit bekommt, doch noch weg aus Deutschland zu kommen, ergreift sie ihre Chance. Doch sie muss dafür belastende Papiere gegen die Deutschen nach Israel schmugglen ...

Meinung
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich den Klappentext schon sehr interessant fand. Doch leider konnte mich die Geschichte nur halbwegs unterhalten. Ich rechnete mit einer spannenden Geschichte und einer dramatischen Flucht mit vielen Ereignisse. Doch nichts dergleichen passierte... Elaine kommt zwar auf das Schiff, aber recht viel passiert dann dort auch nicht, außer dass sie sich in einen Jungen verknallt, der eine Freundin hat.. Zuvor erleben wir noch auf über 150 Seiten ihren ganzen Leidensweg, der schon richtig traurig ist! Man erfährt auch recht deutlich, wie die Zeit nach dem Krieg in Berlin wirklich war. So bekommt man einen richtig guten Überblick über die Lage in den 1940er Jahren! Elaine tat mir manchmal ja echt total Leid!
Aber je mehr ich dann von der Geschichte gelesen habe, desto langweiliger empfand ich die Story! Es wird oft doch einfach sehr viel uninteressantes erzählt, was man meiner Meinung nach ruhi weglassen hätte können!

Fazit
Für mich persönlich eine ganz schöne Enttäuschung!
2 von 5 Sternchen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen