29.09.2015

[Rezension] Mein fantastisches Leben von wegen - Sanne Søndergaard

Titel: Mein fantastisches Leben - von wegen!
Originaltitel:
Kære Dødsbog
Autor:
Sanne Søndergaard
Seitenanzahl:  204
Genre: Jugendbuch
Verlag: Boje


Inhalt
Agnes Jacobsen ist 14 und Opfer von Mobbing. Gegenüber von Lehrern und ihren Eltern ist Agnes aber kein Opfer sondern Verhaltensauffällig, da sie sich dumme Sprüche von Erwachsenen nicht gefallen lässt und ihnen immer Kontra gibt. Aber was die ganzen Lehrer oft eben nicht sehen wollen ist, dass Agnes in ihrer Klasse regelrecht schikaniert wird! Bewusst sehen die Lehrer weg. Und mit ihrern Eltern will Agnes auch nicht reden. So beschließt sie, sich an ihrem 15.Geburtstag das Leben zu nehmen! Aber vorher will sie sich noch an ihren ganzen Mobbern rächen...

Meinung 
Ich finde  Romane die aus den skandinavischen Ländern kommen immer so erfrischend anders, und dies war u.a. auch ein Grund, weshalb ich dieses Buch einfach lesen musste!
Und natürlich ist auch die Thematik nichts unbekanntes für mich, da ich mit 14 selber schwer gemobbt wurde - und das ohne Grund! Deswegen konnte ich mich sehr gut mit Agnes identifizieren und auch ihre Wut gegenüber den Lehrern und Eltern verstehen! Agnes ist ein etwas anderes Mobbingopfer. Sie erzählt zwar auch niemandem von ihrer täglichen Tortur, aber sie schreibt alles in ein Tagebuch auf, was wir so zu lesen bekommen.
Die Autorin schafft es ziemlich gut, die Gefühle die Agnes empfindet glaubhaft rüberzubringen, was bei vielen anderen Büchern über Mobbing schon schief gelaufen ist! Man leidet mit Agnes in den verschiedenen Situation einfach total mit und hofft einfach, dass das Mobbing einfach aufhört oder auch dass die Kinder merken, was sie Agnes eigentlich antun!!
Aber trotz dieses traurigen Themas hat das Buch auch so seine lustigen Momenta, was sicherlich auch an Agnes liegt, die ein paar richtig gute Aktionen startet und sich ihren Mund auch nicht verbieten lässt! Mit Agnes haben wir eine total sympathische und auch trotzige Jugendliche, welche einfach nur liebenswert ist! Die Geschichte ist sehr modern geschrieben und hebt sich meiner Meinung nach deutlich ab von den ganzen Mobbing Büchern, die auf dem Buchmarkt sind!

Fazit 
Ich würde dieses Buch vor allem denen empfehlen, die selber gemobbt werden bzw wurden! Für Fans des Romans "Blue heißt einsam" absolut lesenswert!
Starke 4 von 5 Sternchen gib's von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen