02.01.2016

[Rezension] Schöne neue Welt - Aldous Huxley


Titel: Schöne neue Welt
Originaltitel: Brave New World
Autor: Aldous Huxley
Seitenanzahl:  310
Genre: Roman, Dystopie, Utopie
Verlag: Fischer


 Inhalt

Die Welt in der Zukunft:
Menschen werden in Kasten eingeteilt und die Welt, wie wir sie heute kennen, gibt es so nicht mehr. Die ganzen Länder,die es früher gab, wurden zusammengefasst in einen Weltstaat mit einer Weltregierung. Menschen vermehren sich nicht mehr auf normale Art sondern sie werden in Aufzuchtszentren geboren. Vereinfacht gesagt; sie kommen in Reagenzgläsern zur Welt. Normale Beziehungen zwischen Männern und Frauen gibt es auch nicht mehr. Jeder schläft mit jedem - ohne Konsequenzen. Und auch alle Menschen sind immer gesund, was an einer ganz speziellen Droge liegt...


Meinug

Zu Beginn: ich tue mir mit der Rezension zu diesem Buch ja echt gar nicht mal so einfach.
Also ehrlich gesagt hätte ich dieses Buch ja nach den ersten zwanzig Seiten am liebsten abgebrochen - aber, da ich quasi dazu gezwungen wurde, das Buch zu lesen, da es momentan (leider) unsere Klassenlektüre im Englischunterricht ist, konnte ich mich diesem Buch ja leider nicht entziehen. Ich habe das Buch ja auf Deutsch gelesen (wobei ich es eigentlich auf Englisch lesen sollte) und fand es ja ehrlich gesagt schon nicht so einfach zu lesen. Es gibt irrsinnig viele Kapitel, was zwar gut ist, aber die Kapitel werden immer abwechselnd aus der Sicht von den verschiedensten Personen erzählt. So fand ich es alles andere als leicht,der Geschichte folgen zu können. Den Einstieg fand ich noch recht interessant, aber je mehr Kapitel und so auch Personen vorgestellt wurden,desto schwieriger fand ich es, der Geschichte zu folgen. Ich muss aber auch gestehen,dass ich die Geschichte recht interessant fand, es wäre nur schön gewesen, wenn nicht alles so verwirrend wäre. "Schöne neue Welt" ist definitiv kein Buch für zwischendurch! Es ist anspruchsvoll geschrieben und man muss sich echt die Zeit dafür nehmen. Ich werde das Buch wohl nochmals auf Englisch lesen, da die Geschichte leider nicht so gut bzw fast gar nicht bei mir hängen geblieben ist.
Aber dafür,dass der Autor das Buch schon 1932 geschrieben hat, ist es echt modern. Und es stimmt schon, was bereits andere Leser geschrieben haben, nachdem man das Buch gelesen hat, denkt man schon über die Geschichte nach. Vieles,was Huxley schreibt, gibt es in unserer Welt heutzutage schon, was echt irgendwie beängstigend ist, da das Buch schon so alt ist.

Fazit

"Schöne neue Welt" bekommt von mir 2 von 5 Sternchen! Aber ich werde das Buch sicherlich nochmals lesen müssen. (ob ich will oder nicht) :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen