17.08.2016

[Rezension] Neun Tage und ein Jahr - Taylor Jenkins Reid

Titel: Neun Tage und ein Jahr
Originaltitel: Forever, Interrupted
Autor: Taylor Jenkins Reid
Seitenanzahl: 364
Genre: Liebesroman
Verlag: Diana

Inhalt
Ben und Elsie sind genau neun Tage verheiratet, als Ben bei einem Unfall stirbt. Fassungslos und voller Trauer muss Elsie die Liebe ihres Lebens im Krankenhaus zurücklassen.  Als wäre dieser Verlust noch nicht groß genug, steht Elsie auch noch im Krankenhaus ihrer Schwiegermutter gegenüber, die von der plötzlichen Hochzeit ihres einzigen Kindes nichts wusste.
Nur schwer findet sich Susan,die Mutter von Ben mit der plötzlichen Schwiegertochter ab. Das Verhältnis von Elsie und Susan ist zu Beginn angespannt doch mit der Zeit lernen beide sich näher kennen und beide verbindet der schmerzliche Verlust von Ben...


Meinung
Ich wurde auf dieses Buch durch die anstehende Verfilmung aufmerksam. Da ich Bücher immer generell vor den Verfilmungen lese, war es natürlich klar, dass ich dieses Buch bald mal lesen möchte. Die Geschichte klang interessant und so kam es, dass ich das Buch las :)
Die Geschichte war zu Beginn noch etwas holprig meiner Meinung nach. Man muss sich als Leser erst hineinfinden in die Geschichte rund um Elsie, Ben und Susan. Dafür brauchte ich schon etwas länger... Ich lese eher selten so emotionale Bücher, die sich mit dem Tod eines geliebten Menschen beschäftigen aber dieses hier hat mit größtenteils doch überzeugt.
 Die Geschichte erzählt abwechselnd die Vergangenheit und die Gegenwart; d.h.: abwechselnd lesen wir, wie Elsie und Ben sich kennen gelernt haben und dann lesen wir, wie Elsie mit der Trauer um ihren geliebten Ehemann zurechtkommt bzw. wie sehr sie zum Teil schon verzweifelt.

Zu den Figuren:
Elsie:
Elsie ist eine junge & sympathische Frau, die ihren Mann Ben total liebt. Das merkt man auf jeder Seite, wo die beiden auftauchen. Sie mochte ich total gerne und sie tat mir soo Leid, als sie ihn verloren hat. Ihre Trauer kann man fast schon spüren.

Ben;
Ben ist ein toller Ehemann! Nein wirklich, als Frau kann man Elsie total verstehen, wie sehr sie ihn liebt. Er macht alles für sie und ist soo toll zu ihr. Echt der perfekte Traummann ! Sein Tod war echt schwer zu lesen!

Ana;
Ana ist Elsies beste Freundin und steht ihr, in ihrer wohl schwierigsten Zeit sehr toll zur Seite! Sie fängt Elsie auf, wenn sie das Gefühl hat, ihr Leben bricht über sie ein und dann bringt sie sie auch wieder zum lachen. Ana ist wirklich eine tolle Freundin, die Elsie super zur Seite steht!

Susan;
die Schwiegermutter von Elsie ist zu Beginn eine richtige Furie. Von ihr war ich Anfangs nicht soo begeistert. Doch mir ging's dann ähnlich wie Elsie, mit der Zeit wurde sie sympathischer und freundlicher!

Fazit 
 Ein wirklich gutes Debüt einer tollen, neuen amerikanischen Schriftstellerin!
"Neun Tage und ein Jahr" ist ein wirklich sehr bewegendes Buch und wer emotional veranlagt ist, wird sicherlich die ein oder andere Träne nicht zurückhalten können!
4 von 5 Sternchen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen