11.12.2016

[Rezension] Tulpenfieber - Deborah Moggach

Titel: Tulpenfieber
Originaltitel: Tulip Fever
Autor: Deborah Moggach
Seitenanzahl: 283
Genre: Liebesroman, Historischer Roman
Verlag: Insel Taschenbuch

Inhalt  
Die Niederlange, Anfang des 17. Jahrhunderts;
Der Maler Jan van Loos ist ein erfolgreicher Maler in Amsterdam. Als er beauftragt wird, ein Porträt von Cornelis Sandvoort, einem älteren Geschäftsmann und dessen junger Ehefrau Sophia zu malen, ahnt er noch nicht, wie sehr ihn diese Begegnung verändern wird. Jan ist von Anfang an sehr fasziniert von der Schönheit von der Frau. Auch Sophia ist sehr angetan von dem Maler und die beiden beginnen eine verhängsnisvolle Affäre...
Meinung 
Ich war wirklich schon sehr gespannt auf diesen Roman, da die gleichnamige Verfilmung in wenigen Wochen in den deutschsprachigen Kinos startet. Lange Zeit stand der Roman auch auf meiner Wunschliste ganz oben und nun durfte ich ihn endlich lesen. 
 
An dieser Stelle: ein herzliches Dank an den Insel Verlag & an Lovelebooks für die Buchverlosung & für das Buch!
 
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von mehreren Personen erzählt. Dies macht die Geschichte sehr spannend, abwechslungsreich & unterhaltsam.
Die Figuren sind durchgehend alle sympathisch & authentisch beschrieben.
Wenn man dieses Buch so liest, kann man sich, Dank des Schreibstils der Autorin richtig gut in die Geschichte hineinversetzen und sich die Niederlande des 17.Jahrhunderts richtig gut vorstellen. Man kann richtig fühlen, wie dieses Leben in dieser Zeit gewesen ist! Überhaupt wird die ganze Geschichte sehr bildhaft geschildert! Das Ende wird etwas schnell erzählt, was ich etwas Schade fand - aber ansonsten ein richtig schönes Buch!
 
 Fazit
Eine wirklich spannende & zugleich auch tragische Geschichte über zwei Liebende, die sich eigentlich nicht lieben dürfen & ihren Gefühlen aber trotzdem nicht wiederstehen können!
Vier von fünf Sternchen!!
 
 
 Hier noch der Trailer zu Verfilmung:

Der Film startet am laut imdb.com vorrausichtlich am 30.März 2017 in den deutschen Kinos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen