02.12.2017

[Rezension] Und ein ganzes Jahr |Gayle Forman|

Titel: Und ein ganzes Jahr
Originaltitel: Just one Year
Autor: Gayle Forman
Seitenanzahl: 364
Teil: 2/2
Genre: Young/New Adult

Verlag: FJB

Inhalt
Als der 20-jährige Willem die Augen öffnet, weiß er zunächst nicht, wo er ist. Ist er in Amsterdam, in Prag oder doch in Paris? Er weiß nur, jetzt ist er wieder alleine und er hat ein amerikanisches Mädchen kennengelernt, welches nicht an seiner Seite ist. Langsam kehren seine Erinnerungen wieder zurück... und Willem muss das hübsche Mädchen mit dem klingenden Namen Lulu unbedingt wiederfinden...
Meinung
Ach ja, was habe ich gehofft, dass hier endlich meine vielen, offenen Fragen aus dem ersten Band beantwortet werden, doch nein, Fehlanzeige!!
Das Buch knüpft genau an diese Nacht an, in der Willem verschwand. Wir erfahren,was genau Willem widerfahren ist und was er in einem Jahr alles erlebt hat. Er war u.a. in Mexiko & Indien und hat dort auch ziemlich verrückte Dinge erlebt. Wir erfahren auch endlich mehr über Willem und weshalb er durch Europa reist!
Ich habe schon gemerkt, dass die Autorin sehr in die Tiefe gehen will, mit Willems Geschichte, nur war mir das einfach alles zu gewollt! Für mich war es nicht authentisch! Klar hat Willem in den letzten Jahren schmerzliche Verluste erlitten und das ist auch traurig, aber die Autorin hat oft auch übertrieben. Ich hatte nie wirklich Mitleid mit Willem, da ich seine Art, den ganzen Frauen gegenüber sehr verurteile! Er benutzt die ganzen Mädels, die auf ihn abfahren! Sowas macht man nicht, da kann Willem noch so viel schlimmes in der Vergangenheit erlebt haben.
Auch das Ende hat mich ziemlich enttäuscht zurückgelassen. Zwar ahnen wir, wie die Geschichte von Willem und Allyson weitergehen wird, aber recht mehr dann auch nicht! Ich mag solche Geschichten nicht, wo das Ende irgendwie schnell hingeworfen wird!
Fazit
Das Beste wird wohl sein, wenn ich von Gayle Forman keine Bücher mehr lesen werde, denn ihre Romane sind für mich einfach eine verschwendete Lesezeit! In der Zeit, in der ich diese Dulogie gelesen habe, hätte ich locker ein schöneres, realistischeres Buch lesen können!
Schwache 2 von 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen